Matthias Ott

Philosophie

«Planung garantiert keinen Erfolg, aber Planlosigkeit einen Misserfolg.»

© Ernst Reinhardt (*1932), Dr. phil., Schweizer Publizist und Aphoristiker

Raumplaner FSU (BSc FH Raumplanung)

Matthias Ott, geboren am 20. September 1987 in Schaffhausen, beendete 2008 die Lehre zum Geomatiker und absolvierte anschliessend die Berufsmaturität im Berufsbildungszentrum des Kantons Schaffhausen.

Bis 2010 war er in der Vermessungsbranche tätig und konnte in einem Praktikum auf dem Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen erste Einblicke in die Raumplanung gewinnen.

Von 2010 bis 2013 studierte er an der technischen Fachhochschule in Rapperswil (HSR) und schloss dieses mit dem Bachelor in Raumplanung ab.

Anschliessend arbeitete er von 2013 bis 2016 im renommierten Raumplanungsbüro Strittmatter Partner AG in St. Gallen. Während dieser Zeit konnte er wertvolle Berufserfahrung mit Schwerpunkt in der Richt-, Rahmennutzungs- und Sondernutzungsplanung in den Kantonen St. Gallen und Appenzell Innerrhoden gewinnen.

Matthias Ott kehrte auf eigenen Wunsch hin in seine Heimatregion Diessenhofen zurück. Seit dem 1. Juli 2016 ist er als Partner im Raumplanungs- und Beratungsbüro Winzeler + Bühl tätig.